Auch wenn ich nicht wirklich viel (japanisches) Fernsehen mitbekomme - zwei Werbespots laufen derzeit doch rauf und runter (bekomme ich mit, wenn ich meine tolle Xbox360 anschalte, um Assassin's Creed zu spielen....).
Zum einen ist das ein Spot von Lawson, der größten Convenience-Store-Kette. Aussage: wo immer du in Japan auch bist, der nächste Conbini ist gleich um die Ecke. Selbst auf einer verlassenen Insel. - Wie wahr, hätte man auch mit Getränkeautomaten drehen können. Aber Conbinis sind ja nun wirklich überall, und manchmal muss man sich schon fragen, wie diese wirtschaftlich überleben können. Die werden schließlich auch über das Franchise-Prinzip betrieben (glaube ich zumindest).
Der zweite, um Längen netter anzuschauen, ist von der Japanischen H&M-Variante Uniqlo. Dieser Spot für das neue "bura-toppu" zeigt insbesondere einen Einblick in die Japanischen Moralvorstellungen und Regeln. In einem Land, in dem die Schuluniformen höchstens bis zum Bauchnabel (unteres Ende) reichen, ist es nämlich nach wie vor unerwünscht, die Andeutungen der für Neugeborene und Säuglinge wichtigsten Bezugsobjekte in der Öffentlichkeit zu präsentieren.
Darum müssen sich die Modehersteller hier ganz besondere Techniken einfallen lassen, um diese möglichst gut zu "verstecken".
(Die junge Dame heißt übrigens Kazue Fukiishi (吹石一恵), nur der Vollständigkeit halber.)
3 Wochen Japan März 2009 - der grosse Essen-Post - Teil 2
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Wie lange lag das denn hier unveröffentlicht rum? Ist ja peinlich..
Yakisoba-Brötchen, matschig und fettig:
Rührei mit Bacon-Brötchen, noch fettiger aber w...
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