27. November 2006

Wedding Reception

Am Samstag waren wir zu einer "Wedding Reception" eingeladen. Das ist eine Art Hochzeitsempfang für Freunde und Arbeitskollegen (in Japan ist hier kein Unterschied festzustellen...) und läuft wie folgt ab:

Das Hochzeitspaar lädt Freunde - in unserem Fall über 100 Personen in ein angemietetes Restaurant ein. Beginn war um 16:00 Uhr. Am Eingang werden die lieben Gäste zuerst einmal zur Kasse gebeten, pro Person wird ein 'Eintrittsgeld von umgerechnet 70 Euro erwartet. Kommt also ganz schön was zusammen.

In den folgenden zwei Stunden geht es dann vornehmlich darum, die Gäste zu unterhalten und mit Geschenken zu versorgen. Zum Beispiel werden Ratespiele ('Wo hat er ihr den Antrag gemacht?', 'Welche Speise kann die Braut am besten zubereiten?', usw.) und traditionell Bingo gespielt. Preise gibt es genügend, der erste Bingo-Ruf wurde zum Beispiel mit der neusten Sony CyberShot Digitalkamera entlohnt - und jetzt ratet mal, wer diesen Preis mit nach Hause nehmen durfte ;-)

Das Brautpaar selbst bekommt an diesem Tag keine Geschenke, die werden schon in der Woche vor der Party entweder persönlich bei den Beiden vorbei gebracht, oder einfach per Post an sie geschickt. Dies garantiert, dass das Paar nach der Party, die nach guten zwei Stunden auch schon wieder vorbei war, keine Umstände mit zu vielen Geschenken hat.

Festzuhalten gilt, dass wirklich fast alle Japaner - und vor allem die jungen Japanerinnen qualmen was das Zeug hält, und zwar diese seltsamen Mentholzigaretten, darum war ich über das frühe Ende der Veranstaltung gar nicht so unglücklich.

Keine Kommentare: