23. November 2007

Tag der Arbeit

Heute ist in Japan ein Feiertag - Kinro Kansha No Hi (勤労感謝の日, "Tag des Dankes der Arbeit").

Eigentlich also eine schöne vier-Tage-Woche und ein drei-Tage-Wochenende - na ja, eigentlich. Da wir einfach nicht genug Leute für unsere Projekte zugeteilt bekommen, versinken wir gerade in Arbeit, müssen Deadlines verstreichen lassen und arbeiten fast jeden Tag bis zur letzen U-Bahn. So wird aus einem Feiertag ein mehr oder weniger normaler Arbeitstag.

Als Nicht-Firmensklave hätte ich den Tag natürlich frei machen können, die Arbeit hätte ich dann aber in der nächsten Woche spät abends nachholen müssen. Und da meine liebe Freundin eh auf Reisen war, habe ich beschlossen, für ein paar Stunden in die Firma zu gehen.

Überraschender Weise war ich nicht alleine, ca. 20% der Belegschaft war ebenfalls anwesend! Die wenigsten davon hätten wohl wirklich kommen müssen, ich glaube kaum, dass die wirklich busy sind, eher, dass sie einfach nichts anderes zu tun haben...was sehr traurig ist....Alle sind casual-dressed in die Firma gekommen - also fern der sonst üblichen Anzugs-Kostümierung. Gekleidet im eigenen Stil, habe ich die meisten Leute kaum erkannt, hier wimmelte es von dunklen Sonnenbrillen, Baseballcaps etc. Jetzt verstehe ich so langsam, warum ein Dresscode hier wirklich Sinn macht!

Keine Kommentare: