20. Oktober 2008

Kusatsu-Onsen & Karuizawa - Kusatsu

Kusatsu ist einer der wohl populärsten Orte in Japan wenn es um Thermalquellen geht.



Das kleine Onsen-Dorf liegt auf 1.200 Metern Höhe und wurde Ende des 19. Jahrhunderts von einem deutschen Arzt namens Erwin von Baelz als Kurort empfohlen. Er war wohl der erste, der die chemische Zusammensetzung des Wassers ausfindig machen konnte.





Im Ortszentrum gibt es das Yubatake (Hot Water Field). Hier sprudeln pro Minute 7.000 Liter Wasser raus, bis zu 70°C heiß. Hier riecht es ziemlich streng nach gekochten Eiern, liegt wohl an all dem Schwefel, wenn ich mich da noch richtig an den Chemieunterricht erinnere.











Was natürlich nicht fehlen darf, ist einer dieser geschmacklosen Pachinko-Läden sowie ein Convenience-Store.





Ein paar Minuten zu Fuß vom Ortskern entfernt liegt der Sainokawara Park. Hier dampft es überall und Wasser sprudelt einfach so aus dem Boden.











Am Ende des kleinen Tales findet man dann das größte öffentliche "Freibad", für 500 Yen kann man hier in wunderschöner Umgebung in 42°C warmen Wasser sieden. Wie es sich in Japan gehört, fein säuberlich nach Männlein und Weiblein getrennt - was mich an diesem Montag Vormittag und den Scharen von Bus-reisenden Rentnern nicht wirklich gestört hat.

Da ich meine Kamera nicht mit ins Bad genommen habe, musste ich mir im Internet ein Bild suchen, um diesen wirklich schönen Ort visuell 'rüberzubringen. So in etwa sah es an diesem morgen aus:



Und hier nochmal die Ortsmitte als HDR-Bilder:






2008.10 Kusatsu

Keine Kommentare: