20. Oktober 2008

Kusatsu-Onsen & Karuizawa - Mount Shirane

Von Kusatsu aus ist es nicht weit zum auf 2.160 Metern gelegenen, aktiven Vulkan Mount Shirane.

Dabei sind wir zuerst mitten durch den wunderschönen Herbst gefahren, bis die Landschaft sich dann langsam änderte und es immer karger wurde.











Ziel unseres Aufstiegs war der Yugama Kratersee. Das gift-grün-blaue Wasser des Kratersees ist eines der sauersten in der Welt, darin lebt wohl garantiert nix mehr.



Den kurzen Aufstieg zum Krater von der Bergstation überwindet man im Kollektiv und in der Schlange. Zusammen mit den Bustour-Rentnern, jungen Müttern in High-Heels und Kinderwagen etc.











Ziemlich interessant ist, dass wirklich gleich nebenan die Yoshigadaira Wetlands beginnen. In über 2.000 Metern Höhe, und unmittelbar neben dem Yugama Kratersee. Von hieraus starten diverse Hiking-Trails über die Bergrücken des Mount Shirane.







Ein kleines Stück weiter gibt es einen kleinen Parkplatz neben der Bergstraße, und ein Schild deutet auf die höchst-gelegene öffentliche Straße Japans hin. Was nicht wirklich irgendjemanden interessiert (damals waren es noch nicht meine Steuergelder...), dafür ist der Ausblick wirklich herrlich.








Und ich bin immer noch ein wenig verdutzt darüber, zwei solch unterschiedliche Naturräume nebeneinander gesehen zu haben:



und 100 Meter gegenüber:




2008.10 Mount Shirane

2 Kommentare:

Schmokko hat gesagt…

Hallo Martin,
sieht ja echt geil aus da. Zumindest auf deinen retouchierten Bildern...;-)
Leider fahre ich ja nächstes Jahr schon wieder im Frühling....
*schnief*

Martin hat gesagt…

hab doch fast nix an den bildern gemacht, die kommen so toll aus meiner lumix-kamera raus ;-)