26. Mai 2007

Gummistiefel

Gestern hat es in Tokio geregnet, nicht sonderlich stark, aber irgendwie den ganzen Tag lang. Diese Unverschämtheit des Wetters wurde den lieben Japanern bestimmt am Abend vorher in den Nachrichten ausführlich mitgeteilt, so dass sie sich am nächsten Tag auch ja auf diese prekäre Situation vorbereiten und einstellen konnten.

Nun habe ich ja bereits von der engen Verbundenheit der Japaner mit ihren Schirmen berichtet, gestern sind sie aber dann zum Level 2 der Regenabwehrmaßnahmen übergegangen. Was passiert ist? Nun, für die paar Meter, die sie täglich überirdisch und somit der Laune des Wetters ausgesetzt zurücklegen müssen, haben sie mehr oder weniger passend zu ihren Armani-Anzügen und Gucci-Kostümen Gummistiefel getragen. Richtig gehört, GUMMISTIEFEL. Und zwar ganz handelsübliche, mir kam es so vor, als wollten die in der Mittagspause mal eben zu ihrem Reisfeld,um die Saat zu prüfen. Aber nein, sie wollen einfach nur nicht nass werden. Eins sei angemerkt, auch in Tokio sind die Straßen geteert und die Gehwege gepflastert.

Von meiner Freundin habe ich dann erfahren, dass Gummistiefel derzeit auch ohne Regen ganz im Trend liegen bei den Japanern. Na ja, jedem das seine.

Jetzt bin ich aber dann doch noch mal gespannt, was die Jungs und Mädels machen, wenn die Taifun-Saison losgeht und es endlich mal zu richtigen Regenfällen kommt. Wahrscheinlich stülpen sie sich dann einen Raumanzug über oder so.

Keine Kommentare: