5. Juni 2007

In Australien, Tag eins: Anreise

Unsere Koffer wurden bereits am Sonntag Abend abgeholt und zum Flughafen gebracht Schließlich zahlt die Firma. Und Tickets für den Skyliner Express zum Flughafen haben sie uns auch spendiert. Der Skyliner Express braucht übrigens für die gut 70 km zum Flughafen gute 70 Minuten. Der nicht-Express dahingegen gute 90 Minuten – der 200%ige Aufschlag auf den Ticketpreis ist also gerechtfertigt...

Die Reiseagentur schickt uns schon drei Stunden vor Abflug an den Flughafen. Anscheinend verlaufen sich die Japaner des öfteren auf dem Weg zum Terminal, oder sie Shoppen lediglich ausgiebig im überteuerten Duty-Free-Bereich. Ich weiß auch nicht. Gute 2,5 Stunden vor dem Boarding treffen wir zum ersten Mal auf unsere Reiseleitung. Die zwei jungen Damen werden sich von nun an um jede Kleinigkeit kümmern. Dies wird gleich nach der Antrittsansprache deutlich – 20 Minuten sinnlose und nutzlose Informationen, die ich natürlich nur teilweise verstehen kann. So wird z.B. darauf hingewiesen, doch möglichst Zigaretten in Japan zu kaufen, da diese in Australien teurer sind. Sucht-Versorgung. Aber zum Ausfüllen des Einreiseformulars verlieren sie keine Worte, da muss man erst selbst nachfragen.

Nachdem wir in der Vorwoche schon Post von der Reiseleitung bekommen hatten (knapp 10cm gestapelter Papiermüll, darunter drei fette Kataloge zum sofortigen Souvenirkauf. Warum auch nach Australien fliegen und die da kaufen, wenn man sie bequem von zu Hause bestellen kann?!) gibt es nochmal eine Mappe mit unnützen Infos, die wir gleich fachgerecht entsorgen.

Der Flug mit JAL dauert dann von Narita nach Brisbane 7,5 Stunden, da es ein Übernachtflug war konnte ich das Fehlen eines persönlichen TV-Screens gerade noch so akzeptieren.

Gegen 7 Uhr morgens sind wir dann gelandet, nach den Custums hat sich die gesamte Gruppe wieder getroffen, und niemand hatte einen genauen Plan, wie und vor allem wann es weitergehen würde. Zuerst einmal wurden alle Süchtigen zum Rauchen geschickt, und irgendwann ging es dann weiter Richtung Bus.

Fortsetzung folgt.

Keine Kommentare: